top of page

52. Fortbildungskurs Weinfelden – Bau- und Raumakustik im Holzbau




Der Anlass vom 26./27. Oktober 2021 in Weinfelden (TG) gab einen Überblick zum derzeitigen Fachwissen rund um das Thema Bau- und Raumakustik im Holzbau. Nach nahezu zwei Jahren coronabedingter Pause konnten die Tagungsleiter Bernhard Furrer von der Lignum Holzwirtschaft Schweiz in Zürich und Stefan Schoenwald von der Abteilung Akustik/Lärmminderung der Empa in Dübendorf endlich wieder vor Ort durch eine Tagung führen, an der 180 Vertreter aus Forschung und Praxis teilnahmen:

Laut ist es auf Strassen, in Bahnhöfen und eigentlich überall in der Stadt, selbst auf dem Land surren Motoren. Lärm nervt – Ruhe ist sozusagen zu einem Luxusgut geworden. Was Wunder, wenn es die Leute wenigstens zuhause gerne ruhig hätten? Der 52. Fortbildungskurs von Swiss Wood Innovation Network (S-WIN) in Weinfelden widmete sich deshalb am 26./27. Oktober 2021 den zeitgemässen Holzbauten und ihren Leistungen in den Bereichen Bau- und Raumakustik.

Richtig gebaut schützen Holzbauwerke die Bewohner vor Lärmeinwirkungen und bieten angenehme Innenräume. Erste Voraussetzung ist allerdings eine schall- und holzbautechnisch optimale Konstruktion, und dies verlangt umfangreiches Fachwissen. Die Tagung vermittelte einen systematischen Überblick zum Stand der Technik im Bereich Schallschutz und Holzbau. Grundlagen der Bau- und Raumakustik kamen zur Sprache, neue Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung waren Thema. Aber auch bewährte bautechnische Lösungen und Massnahmen wie auch Hilfsmittel für Planung und Umsetzung wurden aufgezeigt.




15 Ansichten
bottom of page